Meine erste Amtszeit war geprägt von der Transparenz bei allen Veröffentlichungen und Entscheidungen. Herauszuheben ist hier einer der ersten Beschlüsse des damiligen Gemeinderates, die Veröffentlichung der nichtöffentlichen Tagesordnungspunkte bei der Ladung zur Sitzung. Dies gibt es in fast keiner anderen Gemeinde. Nicht nur, dass der Bürger uninformiert ist, teilweise bekommen in anderen Gemeinden die Gemeinderäte erst in der Sitzung die Unterlagen, auf deren Grundlage sie entscheiden sollen.
Dadurch ist ein Höchstmaß an Transparenz für die Neurieder Bürgerinnen und Bürger sicher gestellt. Einsame Entscheidungen hinter verschlossenen Türen in nicht öffentlichen Sitzungen sind Vergangenheit.
Die neue, gemeindlichen Homepage ermöglicht es allen Interessierten, sich über die aktuellen Geschehnisse in der Gemeinde zu informieren ebenso wie über die Sitzungstermine, Tagesordnungen und Beschlüsse im Gemeinderat. Auch persönlich sehe ich mich als erster Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger Neurieds. Meine Tür im Rathaus steht immer offen für Sie und Ihre Fragen, für sachliche Kritik und Anregungen.
Und unser Informationsmedium die Rats(ch)post ist gerade 10 Jahre alt geworden. Hierin wird über alles Aktuelle und kürzlich Vergangene aus der Verwaltung, den Vereinen und politischen Vereinigungen berichtet. In der Mitte ist zudem ein herausnehmbarer Terminkalender.
